Als ich mit Computern anfing, war noch die Zeit der kleinen Leistungen, Internet lernte gerade laufen und die ersten Spiele für die Plattform Computer kamen eher aus der Richtung des guten alten C64, nur halt jetzt mit Disketten. Erst später war „Spielen“ am Rechner interessanter für mich, zumal auch STAR TREK für mich immer ein großes Thema war. So kam ich irgendwann mal zum Spiel „STAR TREK: Armada II“, ja schon den zweiten Titel des Strategiespiels. Ich hatte zwar auch eine Nintendo Konsole, aber das reizte mich nicht so sehr, ich wollte mit anderen Menschen zusammen spielen.
Inhaltsverzeichnis
STAR TREK und Spiele gingen damals noch gut zusammen, erst später vollzog sich ein schleichender Bruch. Activision verlor die Star-Trek-Lizenz nicht auf einen Schlag in einem bestimmten Jahr, sondern der Bruch begann 2003, als Activision selbst gegen Viacom (den damaligen Eigentümer von Star Trek) klagte und die Lizenzvereinbarung kündigte. Activision warf Viacom vor, das Franchise „stagnieren“ zu lassen und damit den Wert der Lizenz erheblich zu mindern. Die Parteien einigten sich zwar 2005 außergerichtlich, doch Activisions aktive Star-Trek-Ära war faktisch vorbei, und nach den frühen 2000er Jahren erschienen keine großen neuen Star-Trek-Spiele mehr von Activision.
Die erfolgreichsten Star-Trek-Spiele von Activision
Zwischen 1998 und 2003 veröffentlichte Activision einige der bis heute beliebtesten Star-Trek-Spiele überhaupt:
- STAR TREK: Armada (2000)
- STAR TREK: Armada II (2001)
- STAR TREK: Voyager – Elite Force (2000)
- STAR TREK: Elite Force II (2003)
- STAR TREK: Bridge Commander (2002)
- STAR TREK: Away Team (2001)
- STAR TREK: Starfleet Command III (2002)
Wenn man nach den „Top 3“ der Activision-Ära fragt, würden die meisten Trek-Fans wahrscheinlich nennen:
Activision hatte einen guten Job gemacht und ist heute noch bekannt für seinen aktuellen Titel „Call of Duty“.
Nach-Activision-Ära
Danach wurde es sehr ruhig um das Thema STAR TREK und Games, auch wenn sich die Vielzahl an Plattformen veränderte und heute die Technologie viel mehr möglich macht.
In meiner aktiven Zeit kamen noch die Titel STAR TREK: LEGACY und STAR TREK ONLINE heraus. STAR TREK: LEGACY hatte Potenzial, war jedoch für die XBOX entwickelt und lediglich auf PC portiert. Nach dem versuch, durch Patches das Spiel wenigstens zu stabilisieren, versank es in die absolute Bedeutungslosigkeit. STAR TREK ONLINE gibt es noch heute und war eines der ersten STAR TREK Spiele, die im Browser spielbar waren. Ich war damals BETA Tester und das Spiel war nicht so meins. Aber das ist ja Geschmackssache.
Immer mal wieder kamen kleinere Spiele heraus, die Lizenz ist ja nun auch bei PARAMOUNT PICTURES, aber so der richtig große Wurf kam nicht mehr. Mal waren die Spiele zu schlicht oder zu komplex. Erst mit den neuen Serienteilen im Bezahlfernsehen kamen so langsam auch wieder die Spieler auf den Geschmack, Abenteuer von STAR TREK auch in Spielen erleben zu wollen.
Neuzeit und heute
2023 kam STAR TREK: RESURGENCE heraus, es war verfügbar für Steam, Xbox, PlayStation und Nintendo Switch. Im April 2026 lief die Lizenz aus und somit verschwand das Spiel aus den Shops. Im Gegensatz zu den Klassikern kann man also das Spiel nicht mehr kaufen. STAR TREK: RESURGENCE ist gleich zweimal Synonym für eine Herausforderung bei STAR TREK:
- Die Lizenz ist einfach sehr kostspielig, es spiegelt also auch für zukünftige Entwickler das Problem dar: Ein Titel muss auf den ersten Wurf hin erfolgreich sein und Geld einspielen,
- ebbt gerade der Hype im Bezahlfernsehen ab, bestimmte Serien werden jetzt wieder eingestellt, STAR TREK ist wohl nicht mehr rentabel.
- Spiele, die nur noch online beziehbar sind, sind für Fans auf Dauer nicht mehr erreichbar, bei anderen Spielen ist der Trend hin zur Disc (Blue-Ray) wieder erkennbar, die Verkaufszahlen des relativ alten Mediums gehen wieder hoch. Totgesagte leben länger. 😉
Deutlich wurde dies auch beim Versuch STAR TREK: INFINITE zu etablieren. Der „Ableger“ von STELARIS brachte zwar gute Kritiken ein, doch schon kurz nach Release wurde versucht den Verkauf durch Angebote anzukurbeln. Auch STAR TREK: INFINITE ist derzeit noch im Stream erhältlich, wird aber danach wahrscheinlich auch von der Bildfläche verschwinden.
Dabei zeigt GOG (keine bezahlte Werbung!), dass es auch anders gehen kann. Auf GOG sind zahlreiche Klassiker aus dem STAR TREK Universum vorhanden, auch ohne dass man sich ein Laufwerk beschaffen muss. Darunter eben auch die Klassiker, wie
- STAR TREK: Voyager – Elite Force
- STAR TREK: Armada
- STAR TREK: Bridge Commander
Wir haben sie ja auch hier hinterlegt. Gute alte Zeit? Die Spiele waren und sind ein Muss für echte STAR TREK Fans.
Aktuelle Spiele sind weiterhin eher eine Rarität, erst kürzlich bin ich über STAR TREK: OUTPOSTS UNKNOWN und STAR TREK: SHADOW FRONTIER „gestoplert“. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass selbst PARAMOUNT PICTURES keinen Anlass sieht, Franchise Titel zu pushen und die Präsentationen nicht mehr prominent auf guten alten GAMES MESSEN erfolgt. Lediglich GAMESTAR sind STAR TREK Titel noch wichtig, bei anderen landen STAR TREK Titel oft nur als Fußnote unter „Sonstiges“.
Gut, wer jetzt bei STAR TREK: OUTPOSTS UNKNOWN so was wie „Anno“ erwartet, wird enttäuscht werden. Ich habe die Demo gespielt, das Spiel ist eher was als „Pausenspiel“ für Zwischendurch. Wer also „Anno“ erwartet, ist enttäuscht. Ich mag die Grafik, aber selbst dort fehlen mir namhafte Charakter.
Und wer jetzt denkt, ich habe STAR TREK: Voyager – Across the Unknown vergessen. Nein, natürlich nicht. Aber ich bin eher ein Fan von STAR TREK: Armada II und ich mag eben kein Mikromanagement und nur ein Schiff, auch wenn jetzt eine Fähre hinzugekommen ist.
Für 2027 wurde STAR TREK: SHADOW FRONTIER angekündigt. Ein STAR TREK Game mit Horror-Potential? Der Teaser verspricht zu mindest „Stimmung“, aber auch da darf man nicht vergessen: Spricht es traditionelle STAR TREK Fans an oder eher Fans von düsteren Horror-Games mit Gänsehauteffekt an? Bleibt abzuwarten, ob PARAMOUNT PICTURES hier mal etwas mehr Engagement plant und mal etwas für die Bekanntheit des Spiels macht. Ansonsten ist es auch wieder heiße Luft und die Fans greifen, wenn überhaupt, zu den Klassikern zurück.
Vom 04.12.2026 bis 06.12.2026 plane ich ja ein Event für STAR TREK GALAXY NETWORK, Interessierte können sich mit einbringen, das Programm ist noch völlig offen. Aber wie wäre es mal mit einer kleinen Talkshow, das Thema: „STAR TREK GAMES – ein Universum im Aufbruch?“. Hier kannst du Dich melden und ich werde wohl gleich mal FLEET OPERATIONS zocken. Schau dir doch auch mal STAR TREK: ARMADA IV an, auch cool.
Was meinst Du? Schreibe Deinen Kommentar hier unter den Beitrag. 🙂

You must be logged in to reply to this topic.